G. Schlatter GmbH

Lehrbetrieb

AHTV Qualifizierter Lehrbetrieb

Mit der Zertifizierung qualifizierter Lehrbetriebe optimierte der Verband die Lehrlingsausbildung und startete einen Schritt in Richtung einer neuen Generation von Berufsleuten. Der Wandel in der Branche erfordert mehr Berufsleute, die als bestqualifizierte Repräsentanten der Branche die zunehmend anspruchsvolleren Installationen sicherstellen können.

Der zeitliche und finanzielle Aufwand, der durch die zertifizierten Betriebe und den Berufsverband sichergestellt wird, ist gross und die Hürden zum Zertifikat anspruchsvoll.

Ausgangslage der Aktion war aber auch die Erkenntnis, dass lediglich 20% aller gewerblichen Unternehmen in der Schweiz überhaupt Lehrlinge ausbilden. Daraus folgerte der Verband, dass die Ausbildung offensichtlich nicht, wie da und dort behauptet wird, ein «Geschäft» ist. Denn die freie Marktwirtschaft würde sich darauf stürzen. Der Minderheit helfen, sie in der Ausbildung unterstützen, das war letztlich Ziel dieser erfolgreichen Aktion. Bereits sind 47 Ausbilder zertifiziert, weitere 28 stehen in den nächsten Monaten an. Damit sind im AHTV mehr Ausbilder zertifiziert als im Landesdruchschnitt überhaupt Lehrlinge ausbilden.

Im April 2008 haben wir ein Zertifikat vom AHTV erhalten. Dieses steht dafür, dass wir die Anforderungen, welche der Verband, an einen qualifizierten Lehrbetrieb stellt, mit Auszeichung erfüllen.

Auszeichnung 2011 Top-Lehrbetrieb

2011 wurde unser Lernende, Sascha Peter, des Berufs Spengler-Sanitärinstallateur mit der besten Gesamtnote im Qualifikationsverfahren in unserem Unternehmen ausgebildet. Ein gutes Ausbildungskonzept, konsequente Umsetzung und sorgfältige Betreuung bilden die Voraussetzung dafür.

sanitaer24.ch besuchen
G. Schlatter GmbH
Bahnhofstrasse 168
CH - 4313 Möhlin

T. 061 851 10 34
F. 061 851 20 92
info@g-schlatter.ch